Windpark

Burgberg 1. Bauabschnitt

Zahlen & Fakten

  • Anlagentyp ENERCON E-138
  • Nabenhöhe 160m
  • Nennleistung je WEA 4,2 MW
  • Gesamtleistung Windpark 16,8 MW
  • Geplante Inbetriebnahme Jahreswechsel Ende 2021

Windpark Burgberg, Landkreis Schwäbisch Hall

Genehmigung gemäß BImSchG im Jahr 2019 

Die 4 Windenergieanlagen (WEA), die sich zurzeit im Aufbau befinden, wurden im Januar 2019 durch das Landratsamt Schwäbisch Hall genehmigt. Es wurden rund 30 Träger öffentlicher Belange – darunter Behörden/öffentliche Stellen, die zuständig für die Themen des Baurechts, Immissionsschutzes, Denkmalschutzes, Natur- und Artenschutzes etc. sind – angehört. Diese waren aufgefordert, Hinweise, Anregungen und Bedenken zum geplanten Vorhaben an die Genehmigungsbehörde weiterzugeben, welche die eingegangenen Stellungnahmen anschließend geprüft und als umsetzbares Projekt bewertet hat. Eine weitere Genehmigung wurde im Juli 2021 für die WEA 2 in der Gemarkung Ilshofen erteilt. Diese soll kommendes Jahr errichtet werden.

Schrittweiser Aufbau des Windparks

Als Vorbereitung wurden Zufahrtswege zu den einzelnen Standorten angelegt und befestigt, um eine  Anlieferung der Bauteile mit möglichst geringem Eingriff in die Natur gewährleisten zu können. Als nächster Schritt wurden mithilfe eines Krans die Teile des Turms auf dem runden Fundament befestigt. Zum Schluss wurden das Maschinenhaus und die drei Rotorblätter montiert.

Zeitraffer-Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Immissionsschutz (Beispiel: Schall und Schatten)

Immissionen wie Schall und Schattenwurf wurden durch entsprechende Prognosen unabhängiger Gutachter bewertet. Die Gutachten werden von der Genehmigungsbehörde im Zuge des Verfahrens geprüft. In jedem Fall sind die gesetzlich vorgeschriebenen Immissionsrichtwerte einzuhalten und erforderlichenfalls die Einhaltung durch entsprechende technische Maßnahmen wie beispielsweise Einbau einer Schattenwurf-Abschaltautomatik sicherzustellen.

Windverhältnisse

Im Planungsgebiet wird mittels LIDAR-Messgerät eine fachgutachterlich begleitete Windmessung durchgeführt. Auf Basis der bisherigen Datengrundlage und Zwischenauswertungen ist eine mittlere (Jahres-)Windgeschwindigkeit von rund 6,3 – 6,4 m/s in 160 m Nabenhöhe zu erwarten. Die Windgeschwindigkeiten in 160 m Höhe über Grund werden im Windatlas Baden-Württemberg für den Standort, wie in der nachfolgenden Grafik dargestellt, vorausgesagt.

Der Windatlas Baden-Württemberg wird durch die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) zur Verfügung gestellt: Daten- und Kartendienst der LUBW

Waldinanspruchnahme

Das Waldgebiet (zwischen Eckartshausen, Onolzheim, Unterspeltach und Lorenzenzimmern) umfasst rund 1.700 ha. Für den geplanten Windpark Burgberg werden dauerhaft rund 1 ha und temporär (während der Bauzeit) rund 3,5 ha Waldfläche für die Anlagenstandorte und Zuwegung beansprucht. Die temporär gerodeten Flächen werden nach Abschluss der Bauarbeiten wiederhergestellt und rekultiviert. Für die dauerhaft freizuhaltenden Flächen (Fundamentbereich und dauerhafte Kranstellfläche) wird auf Ausgleichsflächen eine Waldfläche derselben Größe neu aufgeforstet.

 

 

 

Wichtiges auf einen Blick

4

Windenergieanlagen

41,800,000

prognostizierter Jahresertrag in kWh

27,881

Co2-Vermeidung in Tonnen (jährlich)