PHOTOVOLTAIK-FREIFLÄCHENANLAGE

PV FFA Nellingen im Gewann Ziegerlauch

Zahlen & Fakten

  • 8,35 ha Fläche
  • ca. 8.400 kWp installierte Leistung
  • Jahresertrag 9.290.000 kWh

Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb, Alb-Donau-Kreis (BW)

Planung des Projekts

Die Freiflächen Photovoltaik Anlage Nellingen ( PV FFA Nellingen) befand sich im Rechtsrahmen des Flächennutzungsplan des Gemeindeverwaltungsverband Laichinger Alb und wurde im Frühjahr 2020 genehmigt. Der Bau wurde in zwei Abschnitte unterteilt, die 2020 und 2021 errichtet wurden. Bereits Mitte September 2019 wurde mit dem Bau der externen Kabeltrasse begonnen.

Standort der PV-Anlage

Das Flurstück befindet sich östlich von Nellingen im Gewann Ziegerlauch und grenzt mit seiner südlichen Flurstückgrenze an die L 1232. Im Osten, Norden und Westen wird es jeweils durch einen geschotterten Landwirtschaftsweg eingegrenzt.

Projektbeschreibung

Die PV FFA wurde mit ca. kristallinen Photovoltaikmodulen realisiert und wird mit einer Leistung von ca. 8.400 kWp einen Jahresertrag von ca. 9.290.000 kWh erzeugen. Die einzelnen Photovoltaikmodule werden auf Modultischen montiert, welche in Richtung Süden ausgerichtet sind. Der Neigungswinkel der Tische beträgt 23 Grad. Die dadurch entstehenden Tischreihen (Verlauf in Ost West Richtung) haben einen Reihenabstand zwischen 3 und 5 Metern. Die Tischkonstruktionen bestehen aus Metallprofilen als Stützen, welche mittels Rammverfahren im Boden verankert werden (keine Betonfundamente).

Beispielbild des Aufbaus der Anlage: Hier Modultisch mit gerammten Stützen und Profilschienen als Montagefläche für Module sowie Begrünung und Weidenutzung unterhalb der Modulfläche.

Aufbau in einem Zeitraffer-Video 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Gestaltung des Parks

Es wurden unterschiedliche Gestaltungsmaßnahmen zur bestmöglichen Nutzung der Fläche für Mensch und Tier erarbeitet. Ein Beispiel sind die bereits aufgestellten Bienenhäuser, die sich in unmittelbarer Nähe der frisch bepflanzten Blühstreifen befinden. In naher Zukunft sind noch weitere Maßnahmen geplant, denn Ziel ist es den Ausbau der erneuerbaren Energien im Einklang mit der Natur voranzubringen.

Bienenhäuser am Rande der PV-Anlage

Wildkamera Aufnahme von der PV-Anlage

 

Wichtiges auf einen Blick

8,400

installierte Leistung in kWp

9,290,000

prognostizierter Jahresertrag in kWh

5,946

Co2-Vermeidung in Tonnen (jährlich)